Holger Dickhut

Tel. 069 - 37 56 48 79
Email: h.dickhut@psychotherapie-frankfurt.org

Verhaltenstherapie

Bei Vorliegen einer als „krankheitswertig“ definierten Symptomatik liegt der Schwerpunkt auf einem integrativen, verhaltenstherapeutischen Vorgehen. Für ausführliche Informationen über Verhaltenstherapie gehen sie bitte auf die Startseite der Praxisgemeinschaft und klicken sie auf den entsprechenden Menüpunkt.

Systemische Therapie

Historisch hat sich die systemische Therapie aus der Familientherapie entwickelt und stellt ein eigenständiges, wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapieverfahren dar. Die systemische Therapie geht von der Grundannahme aus, dass Beschwerden und „Symptome“ nicht ausschließlich als Merkmal eines einzelnen Individuums anzusehen sind, sondern im Kontext der Beziehungen zwischen Menschen zu verstehen und zu lösen sind.

Paartherapie

Zeigen sich ihre Beschwerden und Belastungen vor allem im Bereich ihrer Partnerschaft, kann eine Paartherapie sinnvoll und hilfreich sein. Paartherapie stellt keine Kassenleistung dar und muss daher auf Selbstzahlerbasis übernommen werden.

Supervision

Team- und Fallsupervision in psychotherapeutischen oder pädagogischen Institutionen führe ich nach Absprache auch vor Ort in ihrer Einrichtung durch. Einzelsupervision findet in meinen Praxisräumen durch. Bei Interesse nehmen Sie gerne per Email oder Telefon Kontakt mit mir auf.